Presse "Air Show 2010"

 

“AIR SHOW – FLÜGEL DER WELT”

 

und „SUPER COUNTRY 2010“

 

am 17., 18. und 19. September 2010 in Sand in Taufers (BZ)

 

ABSCHLUSSBERICHT ÜBER UNSERE VERANSTALTUNG

 

Nach zwei Regentagen wo zwischendurch doch geflogen werden konnte, kamen am Sonntag 19. September über 10.000 Zuschauer und Flugbegeisterte nach Sand in Taufers und genossen bei herrlichem, strahlendblauem Wetter, vor der nicht mehr zu überbietenden Naturkulisse Tauferer Schloss und dahinter die Gletscher der Zillertaler Alpen, die atemberaubenden Flugvorführungen am Tauferer Himmel.

Die weltbesten Drachenflieger um den dreifachen Weltmeister Alex Ploner zeigten ihre Flugkünste und die neuesten Techniken, ein Starrflügler SWIFT zog leise seine Kreise knapp über dem Boden, Flugdrachen wurden mit der Winde und von einem anderen Ultralight-Flugzeug geschleppt, ein historischer Doppeldecker Bücker-Jungmann, geflogen vom Lokalmatador Erwin Ausserhofer, eine herrliches leises Zweierduo mit historischen Segelflugzeugen, die Kunstflugstaffeln der „WE FLY – BARONI ROTTI“ und der „BREITLING DEVILS“ auf ihren italienischen Aermacchi Flugzeugen, die herrliche Kunstflugvorführung von Paolo Baldessari aus Sterzing auf seinem Segelflieger PILATUS, die atemberaubende Akrobatikvorführung des Gleitschirmpiloten Michael Knipping, viele Flugzeuge und Ultralight Flieger. Ein Hubschrauber aus Gröden bot Rundflüge an und war den ganzen Tag mit begeisterten Passagieren in der Luft. Dies alles an einem herrlichen Tag zu erleben, war schon einzigartig.

Noch nie waren so viele Autos in Sand in Taufers zu sehen gewesen und noch nie dauerte eine Fahrt von Bruneck nach Sand so lange. Wenn das Wetter auch am Freitag und Samstag mitgespielt hätte, wären laut Veranstalter dem Falken Club, unter seinem Vorsitzenden Dr. Ausserhofer Karlheinz, dreimal soviel Leute gekommen.

Country Musik vom Feinsten in der Tennishalle am Freitag und Samstag Abend war allererster Klasse, alle Bands haben eine wunderschöne Musik geboten, noch dazu auf einer sehr gut eingestellten Anlage und einer tollen Konzertbühne. Es war ein Erlebnis: The Flying Mind, Cripple Creek Band, Takeoff, The Lazy Boys und den Country Star aus Dallas Texas, Johny Falstaff im Konzert zu hören. Bei schönem Wetter wäre die Halle wohl aus allen Nähten geplatzt. Schade, dass sich die Südtiroler bei schlechtem Wetter nicht aus dem Haus trauen, sie haben ein Musikerlebnis versäumt.

Auch am Boden gab es allerhand zu sehen und zu erleben. Amerikanische Traumautos konnten bestaunt werden, ein Starfighter, das legendäre Flugzeug aus den 60er Jahren der italienischen Luftwaffe war ausgestellt. In einem Flugsimulator konnte das Fliegen selbst erprobt werden und auch für Kinderspaß war gesorgt. Für Hunger und Durst war durch eine staunenswert, gute Organisation bestens gesorgt.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, welche sich der Falken Club Ahrntal zu seinen 35-jährigem Jubiläum geleistet hat und er hat damit vielen vielen Zuschauern und Flugbegeisterten eine große Freude und bleibendes Erlebnis bereitet.

 

Fotos und Berichte können auf der Webseite www.falkenclub.com angeschaut werden.

 

Der Falken Club Ahrntal bedankt sich bei allen Helfern, den Feuerwehren, dem Weißen Kreuz, den Bauern und vor allem bei den Sponsoren, allen voran der Stiftung Südtiroler Sparkasse, welche am guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Dr. Ausserhofer Karlheinz

als Präsident des FALKEN CLUB AHRNTAL

“AIR SHOW – FLÜGEL DER WELT” und „SUPER COUNTRY 2010“

 

am 17., 18. und 19. September 2010 in Sand in Taufers (BZ)

 

ABSCHLUSSBERICHT ÜBER UNSERE VERANSTALTUNG

  Jakob-Philipp-Santer-Str. Nr. 6 * Via Jakob-Philipp-Santer, 6

I-39031 Bruneck – Brunico (BZ)

Tel. 0474 554666< * Fax: 0474 554359

St.-Nr./codice fiscale: 92009120210

E-mail: info@falkenclub.com             www.falkenclub.com

PZ 1. Oktober 2010
PZ 1. Oktober 2010